KOHORTENSTUDIE
Kohortenstudie
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Metformin mit niedrigerem Alzheimer-Risiko bei biologisch jüngeren Erwachsenen verbunden

Unter Diabetes-Patienten hatten diejenigen, die Metformin einnahmen, ein 50–58% niedrigeres Alzheimer-Risiko als diejenigen, die Sulfonylharnstoffe einnahmen, jedoch nur, wenn ihre biologischen Altersmarker niedrig waren – ein höheres biologisches Alter hob den Vorteil auf.

Was wurde untersucht

Forscher analysierten landesweite US-Versicherungsdaten, um zu prüfen, ob Metformin – ein gängiges Diabetesmedikament – mit unterschiedlichen Alzheimer-Raten im Vergleich zu Sulfonylharnstoffen (einer anderen Klasse von Diabetesmedikamenten) verbunden war. Sie maßen auch das biologische Alter der Teilnehmer mit PhenoAge, einem Blutbiomarker, der widerspiegelt, wie schnell jemand auf zellulärer Ebene altert.

Was wurde gefunden

Metformin-Nutzer mit niedrigerem biologischen Alter hatten ein 50–58% niedrigeres Alzheimer-Risiko im Vergleich zu Nutzern von Sulfonylharnstoffen (Hazard Ratio 0,42–0,50, p <0,01). Diese schützende Assoziation verschwand jedoch vollständig bei Personen mit höheren biologischen Altersmarkern, unabhängig von ihrem tatsächlichen chronologischen Alter.

Was es bedeutet

Metformin könnte helfen, gegen Alzheimer zu schützen, jedoch nur bei Personen, deren Körper auf biologischer Ebene langsamer altert. Dies deutet darauf hin, dass die potenziellen kognitiven Vorteile des Medikaments von der zugrunde liegenden Gesundheit und zellulären Resilienz abhängen, nicht nur von der Einnahme des Medikaments selbst.

Einschränkungen

Dies war eine Beobachtungsstudie, daher könnten sich Metformin-Nutzer in anderen nicht gemessenen Aspekten von Nutzern von Sulfonylharnstoffen unterschieden haben. Die Studie konnte nicht beweisen, dass Metformin das niedrigere Risiko verursachte, sondern nur, dass die beiden in dieser spezifischen Gruppe assoziiert waren.

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